Die Montafoner Käsesuppe eignet sich ideal als Abendessen in der kalten Jahreszeit. Sie wärmt wunderbar von innen, ist deftig und sehr sättigend. Ideal nach einem kalten Ski-/Snowboardtag oder einer langen Winterwanderung. Die Suppe ist blitzschnell zubereitet:

Eine 0,5 cm dicke Scheibe Butter, idealerweise von einer Montafoner Alp in der Pfanne zergehen lassen und mit 2 EL Mehl zu einer Mehlschwitze verrühren. Einen kräftigen Schluck Weißwein  probieren, wenn er schmeckt, ca. 1/4 Liter in den Topf geben. Wenn er nicht schmeckt: Weitertrinken, bis er schmeckt. 😉 Mit 0,75l Brühe aufgießen. Ein faustgroßes Stück Montafoner Bergkäse reiben und ein 1/8 Stück von einem Montafoner Sura Kees kleinschneiden und dazugeben.

Ein Eckchen Streichkäse oder Sahne nach Geschmack einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Einmal gut aufkochen, mit dem Hand- oder Stabmixer gut rühren und heiß servieren. Dazu getoastetes Knoblauchbrot reichen.

Bitte beachtet die Grundregel: Zumindest nach der Suppe einen klaren Schnaps trinken. Davor einen zu nehmen schadet auch nicht und hebt die Kochlaune. 😊

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner