Neben den Öpfelküachli sind die Funkaküachli das traditionelle Gericht am Funkasonntig, das aber natürlich auch das ganze Jahr über genossen werden kann.

Hier verraten wir Euch unser geniales Rezept für die leckere Spezialität:

45 g Hefe in 4 EL Wasser auflösen.

600 g Mehl mit zwei guten Prisen Salz.

In einem Topf werden 60 g Butter zerlassen, 3/8  l Milch, 60 g Zucker und 1 ganzes Ei und 1 Dotter hinzugefügt, verrühren und warten, bis alles ein wenig erwärmt ist und sich verbunden hat.

Hefe und Buttergemisch zum Mehl hinzufügen und entweder von Hand oder mit dem Rührgerät zu einem Hefeteig verarbeiten, bis sich der Teig schön vom Schüsselrand löst. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen. Wer es mag, kann noch eine gute Handvoll Rosinen hinzufügen bzw. unterkneten.

Den Teig 1 Std. gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. In 16 kleine Kugeln formen, auf eine bemehlte Fläche legen und mit einem Tuch abgedeckt nochmals 20 min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit genügend Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Wenn das Fett richtig heiß ist, die Teigkugeln auseinander ziehen, dass sie in der Mitte ganz dünn und am Rand gut fingerdick sind. Dann im Öl schön goldbraun braten, mit Staubzucker bestreuen und noch heiß genießen!

Lons Eu schmecka! 😊

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner