Rutschbahn fahren im Montafon? Was ist das denn? Gibt’s in der Tat seit 2017/18 am Golm. Dort hat Illwerke Tourismus den größten Waldrutschenpark Europas gebaut. Sieben große Rutschen führen von Matschwitz (Mittelstation der Golmerbahn) bis hinunter nach Latschau.

Der Waldrutschenpark ist für Kinder ab 4-6 Jahren und auch für Erwachsene (Durchmesser der Röhren ist 80cm😉) geeignet. Natürlich kann und soll er mit der Golmerbahn benutzt werden. Dennoch wird kein separates Entgelt für die Nutzung der Rutschen verlangt, so dass man auch nach einem Aufstieg zu Fuß oder nach einer Wanderung die Rutschen nutzen kann.

Die Rutschen sind aus Edelstahl, komplett geschlossen und können damit auch bei weniger tollem Wetter benutzt werden. Zu nass sollte es aber nicht sein, denn dazwischen geht man immer wieder auch zu Fuß von Rutsche zu Rutsche. In den Rutschen sind Plexiglasfenster, so dass es innen hell ist und man jede Kurve sehen kann. Jeans und Baumwollhosen rutschen eher langsam, Polyesterhosen erlauben mehr Geschwindigkeit, also auf die Materialwahl der Hose achten! 😉 Außerdem vielleicht nicht grad das edelste Beinkleid verwenden. Denn natürlich findet auch mal etwas Dreck oder Nässe den Weg in die Rutsche und es können auch mal Bremsspuren der Gummisohlen von ängstlicheren Rutschern den Vortrieb bremsen.

Titelbild: Sieben Rutschen stehen für die Entdecker/innen am Golm bereit.  (Fotos: Illwerke Tourismus)

Der Waldrutschenpark bietet Spaß für Groß und Klein.

Die Rutschen 3 und 4 sind parallel gebaut, erlauben also Rennen zwischen den Familienmitgliedern. Wer ist schneller unten? Der Wanderweg, der an der Rutschbahn entlangführt, ist 3 km lang, beinhaltet einige Möglichkeiten zum Pause machen, einen Grillplatz und einen Spielplatz. Die Gesamtlänge der Rutschen beträgt 380 Meter, aufgeteilt auf 7 Rutschen zwischen 30 und 80 Meter Länge. Insgesamt werden 500 Höhenmeter heruntergerutscht.

Unsere Empfehlung: Auf jeden Fall mal testen!
Weitere Infos findest Du HIER.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner