Im Gespräch mit Yvonne und Manuel Bitschnau, Inhaber der Genussboutique in der Bahnhofstraße in Schruns.

Liebe Yvonne, lieber Manuel, was hat Euch dazu bewogen, die Genussboutique von Marion und Herbert Berger weiterzuführen?
Uns hat die Genussboutique als Kunden immer schon gefallen. Als wir im Herbst hörten, dass Marion und Herbert mit Ende der Wintersaison aufhören wollten, überlegten wir, ob wir dieses erfolgreiche Geschäft nicht weiterführen sollten. Zum einen weil es in Schruns, als Einkaufsort im Montafon, viele gute Geschäfte braucht und die Genussboutique eine gute Ergänzung ist, zum anderen weil wir mit unseren Erfahrungen und Ausbildungen den kaufmännischen Hintergrund haben. Die Ideen waren da, zu Beginn fehlte es jedoch an Zeit. Dann kam die Coronakrise und wir konnten die frei gewordenen Wochenenden gut für die Planung der Geschäftsidee nutzen. Wir stießen überall auf große Unterstützung.

Was bietet Ihr an, was können Gäste und Einheimische bei Euch für Spezialitäten erwerben?
Zum einen bieten wir verstärkt einheimische Spezialitäten von Produzenten des Vereins Bewusst Montafon, wie z. B. Sura Kees in der Spanschachtel, Montafoner Camembert, Montafoner Steinschaf-Salami, Honig, Sirupe, Kräutertee und Bärlauchpesto. Bald wird es auch noch „Verner’s“ Brände, Geiste und Gin geben. Auf der anderen Seite findet man bei uns Kostbarkeiten aus Vorarlberg und dem europäischen Ausland, wie z. B. feine Essige und Öle, Albaöl, Senfe, Dipsaucen, Antipasti, Kürbiskern- und Walnussspezialitäten, Riebel-Chips, Trüffelnudeln und -honig, Schokolade und Liköre. Wir werden saisonal das Sortiment teilweise verändern. Dabei ist es uns wichtig, dass unser Sortiment die Produkte anderer Geschäfte im Montafon ergänzt.

 

Wie ist Euer Konzept, was unterscheidet das Geschäft von der „alten“ Genussboutique?
Durch unsere Reiseerfahrung möchten wir noch mehr internationale Spezialitäten in das Montafon bringen. Im Gegenzug werden wir die Kooperation mit Bewusst Montafon verstärken und vor allem Gästen noch mehr einheimische Besonderheiten anbieten. Wie auch bei Marion Berger sind uns edle Präsente sehr wichtig. Zudem legen wir viel Wert auf Nachhaltigkeit. Alle Lieferanten sind kleine Genussmanufakturen, fast alle arbeiten bio-zertifiziert und sogar unsere Geschenkfolien sind biologisch abbaubar. Stolz sind wir auch auf unsere kompostierbaren Kaffeekapseln mit zertifiziertem Bio-Kaffee der Familie Amann. Neu ist auch, dass man sich als „Genusskunde“ registrieren lassen kann und immer 20 % Nachlass auf das Produkt des Monats sowie Einladungen zu Veranstaltungen erhält.

 

Ganz banal: Wie sind denn die Öffnungszeiten Eures Geschäfts? Und: Habt Ihr das ganze Jahr geöffnet oder nur in den Hauptsaisonen?
Montags haben wir am Nachmittag geöffnet. Sonst von 9 – 12 und 14 – 18 Uhr. Am Samstag bis 13 Uhr. Die kurzen Pausen in den Zwischensaisonen halten wir so kurz wie möglich.

Gerade Dich, lieber Manuel, kennen wir ja als Tourismuschef des Montafon und Du, liebe Yvonne arbeitest schon viele Jahre im Controlling der Firma Jäger Bau in Schruns. Wir kriegt Ihr diese Zusatzaufgabe nebenher zeitlich geregelt?
Du hast Recht – natürlich haben wir Hauptberufe und können nicht selber im Geschäft stehen. Wie gesagt hatten wir ein klares Konzept im Kopf und während der akuten Corona-Phase an den Wochenenden viel Zeit für die Planung. Wir haben mit Karin und Isabella wunderbare, erfahrene und selbständige Mitarbeiterinnen im Geschäft, die man vor Ort antrifft. Wir kümmern uns im Hintergrund lediglich um die Auswahl der Lieferanten, die Bewerbung und das Finanzielle, so dass wir uns natürlich weiterhin auf unsere Hauptaufgaben konzentrieren können.

 

Was für neue Erfahrungen habt Ihr denn mit dem Aufbau des Geschäfts in der Startphase bisher gemacht, nur stressig oder auch lehrreich und interessant?
Wir haben es nicht als stressig empfunden und haben es immer als unser „Corona-Hobby“ bezeichnet. Natürlich waren die Behördengänge während der Corona-Krise mühsamer als sonst, aber am Schluss hat alles geklappt. Dank der hervorragenden Vorarbeit der Bergers in den letzten 10 Jahren, der herzlichen Aufnahme unserer Vermieterin Brigitte Ausserer und unseren vielen Kontakten zu Handwerkern, Lieferanten, der Wirtschaftsgemeinschaft konnten wir dieses Projekt zügig und mit viel Freude umsetzen. Was wir seit der Eröffnung merken, ist, dass uns sehr viel Stammkunden trotz Unterbrechung die Treue gehalten haben, dass unsere Facebook-Seite auf einen Schlag viele Zugriffe verzeichnet und wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind.

Wir freuen uns, dass zwei so engagierte Montafoner das Geschäftsleben in Schruns beleben und wünschen Euch von Herzen ganz viel Erfolg und auch Freude damit!

Bildergalerie:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner