Nicht nur zur Faschingszeit sind unsere „Fasnats-Kügili“ eine leckere Süßigkeit, sondern auch sehr schnell zubereitet für einen überraschenden Besuch oder auch als Mitbringsel bei einem Geburtstag. Sie schmecken Kindern wie Erwachsenen und können ohne viel Kleckerei einfach mit den Fingern gegessen werden.

Deshalb möchten wir Euch dieses Rezept nicht vorenthalten und wünschen viel Spaß beim Nachbacken und vor allem: Lasst es Euch schmecken!

Zubereitung:

Die Eier werden mit dem Zucker einige Minuten schaumig geschlagen. Den Quark, sowie die restlichen Zutaten unterrühren, aber Vorsicht: Nicht zu lange mixen!

Das Fett in einem eher kleineren und hohen Topf erhitzen. Das Fett hat die richtige Temperatur erreicht, wenn man einen Holzkochlöffel hineinhält und sich bei diesem Bläschen bilden.

Die Hände leicht bemehlen und aus dem Teig ca. 30 Kugeln formen und portionsweise (nicht zu viele auf einmal, da die Bällchen noch aufgehen) für ca. 3-4 Minuten im heißen Fett backen.

Mit einem Schaumlöffel herausheben und im Zucker wälzen. Am besten schmecken sie frisch, lassen sich aber auch prima auf Vorrat einfrieren.

Zutaten:

2 Eier
100 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 g Quark
200 g Mehl
50 g Speisestärke
½ Pkg. Backpulver

Außerdem:

500 g Fett zum Ausbacken
Zucker zum wälzen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner